Achtung: Die Meckatzer Sportalp ist leider aufgrund Corona bis auf weiteres geschlossen.

Bitte bleiben Sie gesund!

SCHUTZ-UND HYGIENEKONZEPT
WINTERSAISON 2020/2021

Unser Ziel ist, Ihnen den gewohnten Service anzubieten. Oberste Priorität hat dabei aber stets Ihre Sicherheit und Gesundheit. Hierfür haben wir nachfolgende Hygiene- und Schutzmaßnahmen ausgearbeitet, welche ständig aktualisiert und der jeweiligen Situation angepasst werden.

Wir bitten Sie um Mithilfe, um Infektionen im Rahmen Ihres Besuches bei uns durch Umsicht, Vorsicht und die Einhaltung der Vorgaben zu verhindern!

Herzlichen Dank!

1. Organisatorisches
  • Die für den Betrieb der Meckatzer Sportalp verantwortliche Sportalp Gastro GmbH erstellt nachfolgendes betriebliches Schutzkonzept unter Berücksichtigung von Mitarbeitern und Gästen und unter Beachtung der aktuell geltenden Rechtslage und der arbeitsmedizinischen Schutz- und Vorsorgeregelungen.
  • Die Sportalp Gastro GmbH schult ihre Mitarbeiter (innerbetriebliche Maßnahmen) und berücksichtigt dabei deren speziellen Arbeits- und Aufgabenbereich, ihre Qualifikation und sprachlichen Fähigkeiten. Die Mitarbeiter werden über den richtigen Umgang mit Mund-Nasen-Bedeckung und allgemeine Hygienevorschriften informiert und geschult. Mitarbeiter mit akuten respiratorischen Symptomen jeglicher Schwere dürfen nicht arbeiten.
  • Die Sportalp Gastro GmbH kommuniziert die Notwendigkeit der Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen an ihre Gäste. Gegenüber Gästen, die die Vorschriften nicht einhalten, wird konsequent vom Hausrecht Gebrauch gemacht.
  • Die Sportalp Gastro GmbH kontrolliert die Einhaltung des betrieblichen Schutzkonzeptes seitens der Mitarbeiter und Gäste und ergreift bei Verstößen entsprechende Maßnahmen.
  • 2. Generelle Sicherheits- und Hygieneregeln
  • Oberstes Gebot ist die Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 m zwischen Personen in allen Räumen einschließlich der sanitären Einrichtungen, sowie beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten und auf Fluren, Gängen, Treppen und im Außenbereich. Dies gilt für Gäste und Personal. Personen, für die im Verhältnis zueinander die Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum nicht gilt, haben die Abstandsregel nicht zu befolgen.
  • Ausschluss vom Besuch der Meckatzer Sportalp
    - Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen (nicht anzuwenden auf medizinisches und pflegerisches Personal mit geschütztem Kontakt zu COVID-19-Patienten) und/oder
    - Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen (akute, unspezifische Allgemeinsymptome, Geruchs- und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere).
    Die Gäste werden über diese Ausschlusskriterien informiert (z. B. durch Aushang). Sollten Gäste während des Aufenthalts in der Meckatzer Sportalp Symptome entwickeln, haben diese umgehend die Gaststätte zu verlassen.
  • Gästen und Mitarbeitern werden ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife, Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel bereitgestellt. Mitarbeiter werden zum richtigen Händewaschen geschult. Sanitäre Einrichtungen sind mit Seifenspendern und Einmalhandtüchern ausgestatte und installierte Trockengebläse sind außer Betrieb.
  • Die Meckatzer Sportalp verfügt über ein Reinigungskonzept nach HACCP, das zusätzlich die Nutzungsfrequenz von Kontaktflächen, z.B. Türgriffen, berücksichtigt.
  • Zur Gewährleistung eines regelmäßigen Luftaustausches werden alle Räume im Innenbereich zweimal stündlich für die Dauer von drei Minuten vollständig gelüftet.
  • Die Lüftungsanlage wird zwei Stunden vor und nach Benutzung des Gebäudes auf Nennleistung gefahren.
  • Die Gäste haben im gesamten Bereich der Meckatzer Sportalp eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Am Tisch darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.
  • Das Personal hat ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen in Räumlichkeiten, in denen sich Gäste aufhalten sowie im Außenbereich, soweit der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Einzuhaltende Abstände in Zugangs- und Wartebereichen sind kenntlich gemacht.
  • Die Aufbewahrung und Reinigung von Arbeitskleidung sowie die sonstige Wäschereinigung (z.B. Tischwäsche) erfolgen unter Beachtung des Arbeitsschutzstandards und der Hygienestandards.
  • 3. Umsetzung der Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter & Gäste im betrieblichen Ablauf
  • Vor Betreten des Betriebs
  • Die Gäste werden darauf hingewiesen, dass bei Vorliegen von Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere oder von Fieber eine Bewirtung nicht möglich ist.
  • Die Gäste werden über das Einhalten des Abstandsgebots von mindestens 1,5 m und über die Reinigung der Hände unter Bereitstellen von Desinfektionsmöglichkeiten oder Handwaschgelegenheiten mit Seife und fließendem Wasser informiert. Die Information erfolgt über Hinweisschilder im gesamten Restaurantbereich sowie über unsere Mitarbeiter.
  • Die Gäste werden darauf hingewiesen, dass das gemeinsame Sitzen ohne Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m nur den Personen gestattet ist, für die im Verhältnis zueinander die Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum nicht gilt.
  • Die Gäste haben ab Betreten der Meckatzer Sportalp eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, ausgenommen am Tisch.
  • Bewirtung
  • Betriebsinterne Prozesse werden dahingehend angepasst, dass der Kontakt zum Gast auf das Nötige reduziert wird.
  • Speisen und Getränke sind am Platz zu verzehren.
  • Beim Aufenthalt in der Meckatzer Sportalp werden die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum eingehalten.
  • Gäste dürfen nur an Tischen Platz nehmen, welche durch eine Beschilderung eindeutig als gereinigt und desinfiziert gekennzeichnet sind.
  • Der Abstand zwischen Servicepersonal und Gästen sollte ebenfalls 1,5 m betragen.
  • Die Abstände der Tische gewährleisten, dass die Gäste auch beim Platznehmen und Verlassen die notwendigen Abstände von mindestens 1,5 m zu anderen Personen einhalten. Personen, für die im Verhältnis zueinander die Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum nicht gilt, ist auch das gemeinsame Sitzen ohne Mindestabstand erlaubt. Hier gilt die jeweils aktuelle Rechtslage.
  • Wo der Mindestabstand an Tischen nicht eingehalten werden kann, werden zum Schutz der Gäste Trennwände angebracht.
  • Der Mindestabstand gilt auch dort, wo es keine Sitzplätze gibt.
  • Durch Zugangsbegrenzungen an den Eingängen wird gewährleistet, dass die maximale Belegungszahl zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. In eventuellen Warteschlangen oder im Wartebereich werden ebenfalls Maßnahmen zur Einhaltung der Mindestabstände ergriffen.
  • Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Gästen oder Personal zu ermöglichen, wird eine Dokumentation mit Angaben von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnr. oder E-Mail-Adresse bzw. Anschrift) einer Person je Hausstand und Zeitraum des Aufenthaltes geführt. Es wird stichprobenartig überprüft, ob die angegebenen Kontaktdaten vollständig sind und ob diese offenkundig falsche Angaben enthalten (Plausibilitätsprüfung). Gegebenenfalls werden die Gäste zur Nachbesserung bzw. Korrektur aufgefordert. Eine Übermittelung dieser Informationen erfolgt ausschließlich zum Zweck der Auskunftserteilung auf Anforderung gegen über den zuständigen Gesundheitsbehörden sowie in gesetzlich normierten Fällen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden. Die Dokumentation wird so verwahrt, dass Dritte sie nicht einsehen können und die Daten vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust oder unbeabsichtigter Veränderung geschützt sind. Die Daten werden nach Ablauf eines Monats vernichtet. Der Gast wird bei Erhebung der Daten entsprechend den Anforderungen an eine datenschutzrechtliche Information gemäß Art. 13 DSGVO in geeigneter Weise informiert.
  • Der haptische Kontakt der Gäste zu Bedarfsgegenständen (Speisekarte, Tabletts, Decken, Felle usw.) wird auf das Notwendige beschränkt oder so gestaltet, dass nach jeder Benutzung eine Reinigung/Auswechslung erfolgt. Die Zeitabstände der Reinigung oder Auswechslung sind in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad und/oder von der Häufigkeit der Benutzung festzulegen.
  • Selbstbedienung erfolgt an Bedienbuffets unter Einhaltung der örtlichen Hygienegegebenheiten aus der Gefährdungsbeurteilung.
  • Zudem wird sichergestellt, dass Geschirr und Besteck nicht durch mehrere Personen berührt werden.
  • Bei den Serviceprozessen wird darauf geachtet, dass Speisen und Getränke ohne zusätzliche Gefährdung zum Gast gehen.
  • Die allgemeinen Hygieneregeln werden bei der Anlieferung, Einlagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln eingehalten.
  • In allen Arbeitsbereichen einschließlich der Küche wird soweit möglich zwischen den Mitarbeitern ein Abstand von mindestens 1,5 m eingehalten. Wenn dies nicht möglich ist, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Bei Spülvorgängen wird gewährleistet, dass die vorgegebenen Temperaturen erreicht werden, um eine sichere Reinigung des Geschirrs und der Gläser sicherzustellen.
  • Gästetoiletten werden regelmäßig gereinigt. Es wird sichergestellt, dass Flüssigseife, Einmalhandtücher und ggf. Händedesinfektionsmittel und Einmalhandschuhe zur Verfügung stehen. Gäste werden über richtiges Händewaschen (Aushang) und Abstandsregelungen auch im Sanitärbereich informiert. Lüfter und Handtrockner sind außer Betrieb genommen.
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